Wir suchen einen zuverlässigen Bauplaner / Architekten

Die Wirtschaftsprüfungskanzlei Dr. Langhein Et Cie. erbringt als Bürogemeinschaft Dienstleistungen im Bereich von Investitionsvorhaben. Begleitet werden vorwiegend Windparkprojekte bis zum Abschluss des Genehmigungsverfahrens gem. BImschG und Bauprojekte.

  1. Aufgabenbeschreibung der Stelle

Die Tätigkeiten richten sich nach den konkreten Erfordernissen des jeweiligen Projektes. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung und Genehmigungsbegleitung von Projekten, Begleitung von Dienstleistern, Behörden und Eigentümern, Projektpräsentation und -dokumentation, außerdem:

  • Unterstützung und Zuarbeit der Berufsträger der Kanzlei bei konkreten Projektierungsvorhaben in der Vermögensverwaltung
  • Entwicklung und Begleitung beauftragter Investitionsvorhaben im Bereich der Immobilienverwaltung und Windparkentwicklung, insbesondere der Landschaftsplanung
  • Recherchetätigkeiten hinsichtlich geltender Bestimmungen und Förderungen im Umfeld regenerativer Energien
  • Durchführung der Leistungsphasen 2-4
  • Zuständigkeit für die bedarfsgerechte Projektarbeit und –steuerung im Rahmen von Kanzleiaufträgen
  • Bedarfssteuerung von Dienstleistern und Mitarbeitern
  • Kostenkalkulation und Aufbereitung von Kennzahlen (KPI)
  • Regelmäßiges Berichtswesen als Nachweis gegenüber Auftraggebern
  1. Ziele
  • Projektspezifisch
  1. Anforderungen

Einzelne Projekte erfordern die persönliche Anwesenheit vor Ort, verbunden mit Präsenztätigkeiten für Dritte. So müssen unternehmerische Projekte, Unternehmen und Investitionsvorhaben vor Ort begleitet und mit den beauftragten Personen oder anderen Mitarbeitern durchgeführt werden. Außerdem:

  • Sie sind pünktlich, verlässlich und verbindlich
  • Sie sind bereit sich in Projekte operativ und technisch einzuarbeiten
  • Sie sind bereit, durch eine effiziente Einteilung von Personal- und Materialressourcen Projektierungen zu managen
  • Sie sind bereit regelmäßige Besprechungen abzuhalten und zu planen.
  • Sie entwickeln und implementieren Strukturen und Prozesse
  • Sie haben eine vorausschauende und sorgfältige Arbeitsweise
  • Sie können aktiv Veränderungen im Branchenumfeld verfolgen
  1. Kompetenzen

Diese Stelle erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit, da das Berufsumfeld ständigen Veränderungen und externen Einflüssen ausgesetzt ist.

Persönliche Kompetenzen

  • Sie können vorausschauend Denken und Planen
  • Sie sind lernwillig und können auf situationsbedingte Veränderungen schnell reagieren
  • Sie verfügen über einen wertschätzenden, verbindlichen und professionellen Umgang mit Mitarbeitern

Fachliche Kompetenzen

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen bzw. planerischen Bereich oder ein Hochschulstudium bzw. Fachhochschulausbildung
  • Sie verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse und können sich in betriebliche Software schnell einarbeiten
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Koordinierung von Dienstleistern, Mitarbeitern und Ressourcen
  • Sie verfügen über Berufserfahrung
  • Sie können Entwürfe erstellen und technisch zeichnen
  1. Verschwiegenheit

Die Tätigkeit unterliegt einer strengen gesetzlichen Verschwiegenheit, da Dr. Langhein Et Cie. dem Berufsgeheimnis und einhergehend dem Zeugnisverweigerungsrecht unterliegt. Die Tätigkeit wird ausgeübt ausnahmslos für Dr. Langhein Et Cie. bzw. deren Mandanten, konkrete Rückbezüge zum Auftraggeber unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Im Außenverhältnis gegenüber Dritten werden ausnahmslos Handlungsvollmachten von Dr. Langhein Et Cie. wahrgenommen. Über die interne Auftragsabrechnung besteht eine strenge Verschwiegenheitspflicht, auch über das Arbeitsverhältnis langfristig hinaus. Dies wird in einer besonderen Verschwiegenheitsvereinbarung dokumentiert.

  1. Sonstiges:

Für die jeweiligen Beauftragungen werden Handlungsvollmachten erteilt, die sorgfältige Tätigkeiten innerhalb der Vollmacht, einhergehend mit entsprechenden Berichtspflichten erforderlich macht. Dabei gilt es insbesondere, etwaige fremde Haftungsinanspruchnahmen durch Risikomanagement vorzubeugen.

Die Tätigkeit setzt Präsenz bei den jeweiligen Projekten vor Ort voraus, zum Teil auch mit der Notwendigkeit Übernachtung zur Vermeidung überlanger Wegstrecken. Hierfür werden Reisepauschalen nach steuer- sozialversicherungsrechtlichen Grundsätzen zusätzlich zum vereinbarten Gehalt bezahlt.

Die Tätigkeit unterliegt einer turnusmäßigen Erfolgskontrolle auf Monats- oder Quartalsbasis. Hierfür dienen die Projektziele, Berichte und regelmäßige Gesprächstermine, auch in den Büroräumen Grindelallee 178, 20144 Hamburg.

Die Arbeitsplatzbeschreibung wird kontinuierlich fortgeschrieben und ist spezifisch projektabhängig.